Blechen-Carré

Einbeziehung des Schulgebäudes

Im September 2008 eröffnete nach 22-monatiger Bauzeit das Carl-Blechen-Carré an der Cottbuser Stadtpromenade. Baukosten: 55 Millionen Euro. Bei dem Bau wurde das denkmalgeschützte, ehemalige Gebäude der Carl-Blechen-Schule in das Gesamtkonzept integriert.

Im Jahr 2010 gab es grünes Licht für die Erweiterung des größten Lausitzer Einkaufszentrums. Die Kosten für die Erweiterung sollten rund 18,5 Millionen Euro betragen. Die Finanzierung wurde allerdings von Seiten des Investors immer wieder aufgeschoben. Bis auf den Abriss der leer stehenden Gebäude im Jahr 2011 auf der Nordseite der Stadtpromenade passierte nicht viel. Im Jahr 2014 hob die Cottbuser Stadtverordneten den Bebauungsplan schließlich auf. Statt eines erweiterten Blechen-Carrés befindet sich derzeit eine klaffende Brache im Herzen von Cottbus. Doch das soll sich nun ändern. 2015 gab der Investor bekannt, dass er wirtschaftlich in der Lage sei, die Bebauung des 2. Geländes durchzuführen. Bereits im Frühjahr 2016 sollen die Bauarbeiten beginnen.