22 Prozent

Demografische Entwicklung in der Lausitz

Heute leben in der Lausitz deutlich weniger Menschen als noch vor zwei Jahrzehnten. Während die Lausitz 1990 noch knapp 1,4 Millionen Bewohner hatte, waren es 2012 nur noch 1,1 Millionen. Damit hat die Region in den vergangenen zwei Jahrzehnten 22 Prozent ihrer Bevölkerung verloren.

Nach einer Ifo-Studie aus dem Jahre 2013 werden sich die wesentlichen Trends der Vergangenheit in Bezug auf Bevölkerungsrückgang und -alterung auch in Zukunft fortsetzen. Die Wissenschaftler sagen voraus, dass die Lausitz von ihren jetzt 1,1 Millionen Einwohnern rund 22 Prozent verlieren wird, um 2030 bei einer Größenordnung von rund 870 000 Einwohnern anzukommen. Was dies für die Wirtschaft in der Region bedeutet, haben die Ifo-Forscher auf den einfachen Nenner gebracht: „Die Demografie birgt Zukunftsrisiken.“