Marmorfußboden und Edelholzfurnier

3 Sterne im Hotel Lausitz

Die Grundsteinlegung für den Bau des „Hotel Lausitz“ war am 26. September 1968. Zwei Jahre später, am 18. Juli 1970, wurde das Drei-Sterne-Hotel eröffnet. Damals standen für die Gäste 214 Zimmer mit 395 Betten zur Verfügung. Die ersten Gäste des Hotels waren Jungpioniere die zum 6. Pioniertreffen Cottbus besuchten.

Ein Jahr nach der Eröffnung wurde das Hotel um eine Sommerterrasse erweitert. Laut den offiziellen Angaben der damligen Geschäftsführung kamen etwa 50.000 Gäste pro Jahr in das Hotel, das 163 Mitarbeiter beschäftigte. Für die Stadt Cottbus war das "Hotel Lausitz" ein wichtiger Teil der städtischen Infrastruktur, da es als einziges die Möglichkeit bot, Politiker, Künstler und die zahlreichen Sportler, die die Stadt besuchten, repräsentativ und zentral an einem Ort unterzubringen.

Trotzdem wurde das Hotel Lausitz als einer der ersten Plattenbauten 1993 abgerissen. Im Mai 1995 eröffnet der „Lindner Hof“ mit der Einkaufspassage Spreegalerie an dieser Stelle. Später wird der „Lindner Hof“ in „Lindner Congress Hotel“ umbenannt. Mit seiner modernen Architektur und Spiegelfassade ragt es weit über die Dächer der historischen Innenstadt von Cottbus hinaus.