Bahnhof am Tierpark

Die Cottbuser Pioniereisenbahn

Am 1. Juni 1954, dem internationalen Kindertag, wurde die 3. Pioniereisenbahn der DDR feierlich eröffnet. Um 14.30 Uhr setzte sich der erste Zug, gezogen von der Pionierlok 01, am Bahnhof Freundschaft im Eliaspark in Bewegung. Das Gleis führte in Richtung Süden bis zum Tierpark, der am gleichen Tag eröffnet wurde. Kinder und Jugendliche - sogenannte Pioniere - übernahmen für den Eisenbahnbetrieb wichtigen Dienstposten, wie die Zugaufsicht, Schaffner oder Schranken- und Signalwärter. Die Lokführer waren von der Deutschen Reichsbahn. Auch heute nocht helfen Kinder in ihrer Freizeit beim Betrieb der Parkeisenbahn mit.

Die Pioniereisenbahn hatte stets regen Zuspruch bei Alt und Jung, bis 1960 beförderte die Bahn 268 465 Fahrgäste über die nun 2,1 km lange Strecke. Schritt für Schritt wurden die Anlagen erweitert.

Mit der politischen Wende wurde der Name Pioniereisenbahn in Parkeisenbahn geändert, außerdem konnte noch die Sanierung der Gleisanlagen am Bahnhof Zoo abgeschlossen werden. Ab 1994 verkehrte der einzig verbliebene Zug nur zwischen den Bahnhöfen Zoo und Friedenseiche, weil umfangreiche Bauarbeiten im Norden stattfanden. Pünktlich zur Wiedereröffnung der nun 3,2 km langen Strecke waren auch die beiden Dampflokomotiven aus Benndorf von der MaLoWa wieder in Cottbus eingetroffen.

Im Frühjahr 2002 wurde der Bahnhof Messe verlegt. Er musste der neuen Tribüne des Fußballstadions weichen, dazu verschob man ihn nach links, die Bahnanlagen blieben aber im Umfang erhalten.

Heute ist die Strecke insgesamt 3,2 km lang und die Bahn fährt mit mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h.