Der Cottbuser Tierpark
Die Pelikane im Cottbuser Tierpark reißen ihre Schnäbel bei einer Schaufütterung weit auf. 
    Foto: Michael Helbig Die beiden Elefantendamen Karla und Sundali gehören zu den Höhepunkten im Cottbuser Tierpark. Sie leben bereits seit mehr als 40 Jahren hier. Julia Nitsche kann Wissbegierigen aber noch so manche Anekdote mehr über die Dickhäuter erzählen. 
    Foto: Daniel Schauff Das Känguru-Gehege im Cottbuser Tierpark wurde 2015 umgebaut. Es wurde ein Weg angelegt, der direkt durch das große Revier der Beuteltiere führt. 
    Foto: Michael Helbig Der Cottbuser Tierpark hat auch eine Kamel-Anlage. 
    Foto: Michael Helbig Bei den Cottbuser Weißschwanzstachelschweinen gab es Ende Februar 2015 Nachwuchs.
     Foto: Michael Helbig Für den Nachwuchs gibt es vor allem im Kinderzoo des Tierparks viel zu entdecken und zu erleben. 
    Foto: Michael Helbig In der Afrika-Anlage leben viele Tiere des Schwarzen Kontinents nebeneinander... Foto: Michael Helbig ...So auch Zebras. Foto: Michael Helbig Bei schönstem Wetter kann man mit der Cottbuser Parkeisenbahn zwischen dem Bahnhof Sandower Dreieck und Branitzer Park fahren. Auf dem 3,2 Kilometer langen Rundkurs hat der Tierpark seinen eigenen Bahnhof. Der Fuhrpark der Cottbuser Parkeisenbahn umfasst Dampfloks, Dieselloks und einen ICE.
    Foto: Michael Helbig